ESC führt nach elf Jahren wieder ein Pokalturnier durch
Seit dem Gründungsturnier zum 25-jährigen Bestehen 2012 hatte der Verein kein Winterturnier mehr ausgerichtet. Am vergangenen
Sonntag war es endlich wieder soweit. Eingeteilt in zwei Herrengruppen zu je elf und einer Damengruppe mit zehn (!) Mannschaften wetteiferten die Teams um den Gruppensieg. Der Verein bedankt sich bei allen Helfern, Sach- und Geldspendern, Eismeister Herbert König sowie Wettkampfleiter Stephan Kolb und unserem Schiedsrichter Reinhold Geier, die für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgten.
Vorstand Dieter Kappl bedankte sich bei der Siegerehrung besonders bei der Mannschaft des EV Poschetsried, die wegen eines Krankheitsfalles nur zu dritt antreten konnten, aber dass komplette Turnier durchgeschossen haben. Respekt Jungs !!!
In der Gruppe Herren A setzte sich Bundesligist EC Altwasser Windorf mit den Schützen Martin Urner, Tobias Knab, Michael Gotzler und Wilfried Hacker durch.
Etwas überraschend, aber nicht unverdient, gewann der EC Schweinhütt die B-Gruppe. Am Start waren hier Thomas Ertl, Markus Botschafter, Max Fürch und Adolf Ernst.
Ohne Punktverlust führte das neuformierte Team des TUS Engelsberg die Damentabelle mit den Schützinnen Marina Dunstmair, Katharina Riepl, Rebecca Jüngel, Eileen Hitzelsberger und Resi Karl an. Unsere Mädels belegten dabei einen respektablen vierten Rang.
(Die vollständigen Siegerlisten sind unter "Ergebnisse" zu finden).
(v. links): SR Reinhold Geier, WBL Stephan Kolb, Vorstand Dieter Kappl und die drei Gruppensieger EC Schweinhütt, TUS Engelsberg
und EC Altwasser Windorf
ESC schickt dank "Vereinssplitting" wieder eine Damenmannschaft an den Start!
Nachdem sich 2013 die bis dahin sehr erfolgreiche Damenriege aufgelöst hatte entstand bei einem Treffen mit unserer ehemaligen Schützin Yvonne die Idee, die Möglichkeit der sogenannten "Greencard" zu nutzen und für die Wintersaison wieder eine Mannschaft auf die Beine zu stellen. Zusammen mit ihrer Tochter Nina und Anita vom FC Altrandsberg, Melanie vom ESC Lixenried und unserer Karin versuchen sie sich im Februar in der Bezirksoberliga in Passau. Das erste Training Anfang Oktober in der Eishalle Regen verlief auf alle Fälle schon mal verheißungsvoll!
Zuversicht nach dem ersten gemeinsamen Training: (v. links) Anita Schlensog, Karin Kappl, Nina Leitermann,
Melanie Riedl und Yvonne Bauer
Tagesausflug der Eisschützen nach Kehlheim
41 Mitglieder und Freunde des ESC machten sich nach vierjähriger Pause mal wieder zu einem Tagesausflug auf. Ziel war diesmal die Kreisstadt Kehlheim mit ihren Sehenswürdigkeiten Befreiungshalle, Donaudurchbruch und Kloster Weltenburg und bei herrlichstem Wetter lies man sich im "Weissen Brauhaus" das Mittagessen schmecken (siehe Fotos).
Erste Station beim Tagesausflug war die Befreiungshalle
Moarschaft Mühl/Kappl Sieger der Sommermeisterschaft
Zur diesjährigen Sommer-Dorfmeisterschaft fanden sich bei herrlichstem Wetter wieder sechs Mannschaften ein.
Aufgeteilt in zwei Gruppen ermittelten die Teilnehmer in teils spannenden Partien zunächst die Reihenfolge für die Finalspiele.
Der Titel des Dorfmeisters holten sich in überlegener Manier mit 11:2 Stockpunkten Silvia und Franz Mühl mit ihren Mitstreitern Karin und Dieter Kappl gegen die Sieger der A-Gruppe Reinhold Geier, Alois Pauli, Michael Käser und Hans Wagner.
Das Spiel um Platz drei entschieden Nikolas Frey, Benjamin Bayerl, Franz Bernreiter und Helmut Weinberger jun. mit 5:3 gegen Marco Fritz, Georg Kagerbauer, Josef Ertl und Max Grabisch für sich.
Den fünften Rang sicherten sich mit 11:8 Punkten die Schützen Werner Schmid, Heiko Döringer, Heinz Wallner und Hermann Hüttl gegen Andreas Mühl, Helmut Weinberger, Ignaz Keilhofer und Alfred Kappl.
Anstelle der üblichen Preise gab es anschließend für alle Teilnehmer Schnitzel mit Kartoffelsalat.
Herzlichen Dank den Kuchenspenderinnen Sabine, Marianne, Heidi, Christa, Christl, Isolde und Regina!
Freuten sich über Ihren Titel (v. links): Franz, Silvia, Karin und Dieter
Teilnehmer und Helfer nach Ende des gelungenen Turniers
Doppelaufstieg für den ESC
Sehr gut lief es bei der Meisterschaft zur Kreisliga am 2. September auf den Pflasterbahnen in Viechtach für die beiden Mannschaften des ESC Bärnzell. Die "Erste" mit Heinz Wallner, Reinhold Geier, Hans Bauer und Benjamin Bayerl wurde überlegener Sieger der Gruppe B und sicherte sich damit ebenso den Aufstieg in die Kreisoberliga wie die "Zweite" mit Alois Pauli, Josef Ertl, Georg Kagerbauer und Dieter Kappl als Dritte der Gruppe A. Glückwunsch Jung´s, tolle Leistung!
Gesamt-Zweiter nach Niederlage im Platzierungsspiel (v. links): Hans, Reine, Heinz und Benny
Meisterschaft ebenfalls erfolgreich beendet: die "Zweite" Auf den Erfolg ein Bierchen!
(stehend v. links) Schoß, Sepp, Luis und Dieter
Dampfbiercup 2023 geht nach Lehen
Zur 15. Auflage des Dampfbiercups am 26. August konnten Schirmherr Mark Pfeffer von der 1. Dampfbierbrauerei Zwiesel und
Organisator Dieter Kappl vom ESC Bärnzell wieder elf Moarschaften zum Kampf um die ausgelobten Getränkepreise begrüßen.
Danke allen Helfern und Kuchenspendern!
Überlegene Sieger mit 17:3 Punkten wurden die Mannen aus Lehen mit Markus und Erich Kaspar, Michael Kaufmann und
Stefan Graßl. Mit 15:5 Punkten und der besseren Stockdifferenz von +44 setzten sich die Zuckenrieder Buam mit
Sebastian Stöberl, Walter Ernst, Gerhard Brem und Michael Steinbauer gegen das Team Moitzerlitz Regen mit Manfred Wenig,
Stephan Kufner, Tobias Plank, Erwin Lorenz und Michael Strohmeier (15:15/+19) auf den zweiten Platz (siehe Presseartikel).
Die Gewinner-Moarschaft aus Lehen mit (v. rechts) Markus und Erich Kaspar, Stefan Graßl und Michael Kaufmann
zusammen mit Organistor Dieter Kappl.
Erneuter Aufstieg von Benny und Hans
Nachdem sich unsere "Youngster" Benny und Hans in der Kreisklasse durchgesetzt hatten zeigten sie auch in der Kreisliga eine ansprechende Leistung und ließen einige höher dotierte Gegner hinter sich. Als vierter der Gruppe Zwiesel erreichten sie die Aufstiegsplätze und treten nun am 15.09.2023 in Kirchberg bei der Kreisoberliga an (siehe Ergebnisse). Glückwunsch Buam!
Ausrichter in Zwiesel war übrigens der ESC Bärnzell. Danke allen Helfern!
Die vier Aufsteiger (v. links) ESC Bärnzell mit Hans und Benjamin, FC Rinchnach, EC Moitzerlitz Regen und
EC Raindorf mit ESC-Vorstand Dieter Kappl und Schiedsrichter Michael Günzel von der SpVgg Brandten.
Einen Schluck auf den Erfolg: Hans und Benny
Benjamin und Hans steigen in die Kreisliga auf
Mit einer soliden Leistung erreichten Benjamin Bayerl und Johann Bauer bei der erstmalig ausgetragenen Kreisklasse Duo Herren in Kirchberg den vierten Platz, welcher den Aufstieg in die Kreisliga bedeutet. Diese wird am 21.07.2023 zusammen mit den anderen Qualifikanten aus den Hallen Bodenmais, Zwiesel und Teisnach in Zwiesel und Kirchberg ausgetragen (siehe Ergebnisse).
Respekt Jungs
Bodenmais gewinnt Brotzeitturnier
Die Bärnzeller Eisschützen führten am vergangenen Samstag in der ESG-Halle Zwiesel wieder ein Brotzeitturnier durch. Unter den elf angetretenen Moarschaften setzte sich nach spannenden Partien am Ende Bodenmais mit den Schützen Stefan Bielmeier, Reinhold Geier sen., Thomas Schaffer und Josef Mader mit 17:3 Punkten durch. Den zweiten Rang belegte Altrandsberg mit Yvonne Bauer, Thomas Bauer, Michael Späth und Michael Schlensog (14:6/Stockdifferenz +49) vor der punktgleichen Familienmannschaft Marina, Annemarie, Andreas und Hans Dunstmair (14:6/+34).
Organisator Dieter Kappl (re.) mit den drei Erstplatzierten (v. li.) Altrandsberg, Bodenmais und dem Familienteam
Dunstmair.
Zehn Neumitglieder seit der letzten JHV!
Zur 34. Jahreshauptversammlung konnte Vorsitzender Dieter Kappl neben zahlreichen den Mitgliedern erstmals Zwiesels neuen Bürgermeister Karl-Heinz Eppinger sowie Sportreferent Thomas Kagerbauer begrüßen. Besonders erfreut zeigte er sich über den Mitgliederzuwachs im vergangenen Jahr. Schwerpunkt waren Ehrungen langjähriger Mitglieder und aktiver Schützen (siehe Presseartikel!).
Bürgermeister Karl-Heinz Eppinger (2. v. r.) und Sportreferent Thomas Kagerbauer (hinten 2. v. l.) mit den geehrten
Mitgliedern.
Als 100. Mitglied konnte Vorsitzender Dieter Kappl (rechts) Nikolas Frey beim
ESC willkommen heißen.
Nach fünf Jahren endlich wieder auf Eis!
Nach fünfjähriger Pause wegen der Corona-Pandemie oder zu milder Winter konnte am vergangenen Samstag endlich wieder eine Dorfmeisterschaft auf Eis abgehalten werden. Sechs Moarschaften und zahlreiche Zuschauer fanden sich zu den Wettkämpfen auf tückischem Untergrund ein, denn es hatte zu tauen begonnen auf dem Eisweiher in Bärnzell. Mit den Verhältnissen am besten zurecht kam
die Moarschaft Korbinian Weiderer, Michael Käser, Heinz Berndl, Markus Kollmaier und Ersatzmann Benjamin Bayerl mit 8:2 Punkten
(Sie auch Fotos und Presseartikel)..
Die strahlenden Sieger (v. links): Korbinian Weiderer, Benjamin Bayerl, Heinz Berndl und Markus Kollmaier.
Es fehlt Michael Käser.
Karin holt den fünften Platz bei der Deutschen
Nach dem 3. Platz bei der Bayerischen überzeugte Karin einmal mehr mit Platz fünf bei der Deutschen Meisterschaft. Das Podest war diesmal aufgrund der hervorragenden Ergebnisse der ersten drei Schützinnen leider unerreichbar. Trotzdem ein toller Erfolg für Karin
Pokal und Blumen nach Platz fünf für Karin
Der Fanclub war natürlich auch dabei